Nicht überholt, eingeholt

Unidos Podemos? Eine Niederlage von Spaniens Linken und die Fortsetzung der Krise der Repräsentation: Tom Strohschneider über den Wahlausgang

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Wahlabend in Spanien hatte mit linkem Optimismus begonnen: In den Nachwahlbefragungen sah es so aus, als würde Unidos Podemos, das linke Wahlbündnis aus Podemos und der Izquierda Unida, den zweiten Platz erreichen. Auch ein Mitte-Links-Bündnis mit der sozialdemokratischen PSOE schien greifbar. Doch wie schon beim Brexit-Referendum in Großbritannien erwiesen sich die Exit Polls als Luftnummer. Unter dem Strich wurde die rechtskonservative PP des amtierenden Ministerpräsidenten Mariano Rajoy sogar noch deutlicher Sieger der Abstimmung - sie schaffte es als einzige größere Kraft, ihr Ergebnis gegenüber den Dezemberwahlen zu verbessern. Allerdings: Die Rajoy-Partei bleibt von einer absoluten Mehrheit dennoch weit entfernt.

Eine schwierige Regierungsbildung steht bevor, hieß es bereits am Sonntagabend immer wieder - die vielleicht einfachste Prognose, die man derzeit abgeben kann. Denn auch wenn es für das Linksbündnis zu einem bes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.