• Politik
  • Prozess nach G20-Gipfel in Hamburg

Anti-G20-Aktivist Fabio V. ist frei

Italiener wurde vier Monate in Untersuchungshaft festgehalten

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Anti-G20-Aktivist Fabio V. ist frei. Das wurde von Prozessbeobachtern aus Hamburg über den Kurznachrichtendienst Twitter berichtet. »Das Unrecht, das ihm angetan wurde, sollte eine Warnung an uns alle sein. Was wir draus lernen sollten: Solidarität«, kommentierte Emily Laquer, Sprecherin der Interventio­nistischen Linken, die Freilassung. Fabios Anhänger begossen den Erfolg vor Gericht mit einem Glas Sekt. Die Richter des Landesgerichts hatten bereits am Vormittag erklärt, der Italiener müsse nicht zurück in die Untersuchungshaft, in der er sich seit rund vier Monaten befunden hat.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Aktivisten als Teilnehmer der Anti-G20-Proteste in Hamburg im Sommer schweren Landfriedensbruch, versuchte gefährliche Körperverletzung und tätlichen Angriff auf Beamte vor. Es geht um den 7. Juli: An dem Tag ging eine Gruppe Aktivisten vom Volkspark in Richtung Innenstadt. Unterwegs trafen sie auf Polizisten. Die Beamten trieben mit Wasserwerfern die Ansammlung aueinander, einzelne Gegenstände flogen in Richtung der Beamte.

Keiner der Zeugen konnte sich dabei an V. erinnern. Eine individuelle Tat konnte ihm bisher nicht nachgewiesen werden. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal