Energiesektor des Grauens

Die absehbar hohen Heizrechnungen haben auch strukturelle Gründe

Vor »Energiepreisen des Grauens« warnt Deutschlands oberster Verbraucherschützer Klaus Müller. Der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands verlangt, dass die künftige Regierung eingreift. Es sei mit »deutlich höheren« Heizrechnungen als im vergangenen Jahr zu rechnen, falls der Winter nicht sehr milde wird.

In Deutschland ist der Druck zwar weniger groß als in manchen anderen EU-Ländern, da wegen Langfristigverträgen im Großhandel der rasante Preisanstieg an den Rohstoffbörsen gedämpft zu spüren ist. Für viele Mieter dürfte sich unmittelbar wenig ändern, aber das wird eben nur aufgeschoben sein. Die künftigen Koalitionäre werden sich mit dem Thema Energiearmut auseinandersetzen müssen, denn für Bezieher ganz niedriger Einkommen bahnt sich ein großes Problem an.

Doch die aktuelle Preisentwicklung macht nicht nur Kompensationen oder angebotsseitige Kurzfristmaßnahmen wie die Auffüllung der Gasspeicher notwendig, sondern es geht auch um strukturelle Fragen. Es rächt sich schwer, dass die vergangenen Bundesregierungen in Sachen Energiewende zwar einiges im Strombereich verändert haben, nicht aber beim Heizen, das für Privathaushalte ein weit größerer Posten ist. Die Hälfte der Deutschen wird per Gasheizung versorgt, ein Viertel per Ölheizung, weitere 15 Prozent per Fernwärme, wo ebenfalls Gas die Hauptrolle spielt. Heimische erneuerbare Energien werden bisher kaum genutzt. Verschärfend kommt hinzu, dass die Anlagen oft veraltet und daher ineffizient sind sowie die Wärmedämmung im Gebäudebestand eher langsam vorankommt.

Dies alles ist nicht nur aus Klimaschutzgründen miserabel, auch birgt die Abhängigkeit von Importen mit ihren stark schwankenden Weltmarktpreisen und bei Gas sogar von einem Großlieferanten ein gewaltiges finanzielles Risiko. Energiepreise können je nach Marktlage auch schnell wieder sinken. Bei der ebenfalls grauenhaften Energiestruktur wird eine Verbesserung lange brauchen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal