Der polnische »Durchschnitt«

Die Mär vom Wohlstand für alle

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Polens Regierende und die sie unterstützenden Medien können nicht genug den Wohlstand loben, an dem das freie Volk dank der »friedlichen Revolution« vor 20 Jahren teilhaben kann. Früher, zu Zeiten der »Kommune«, gab’s in den Geschäften nur Essig zu kaufen, möchte man aufgrund der gängigen Berichterstattung über die Volksrepublik Polen schließen.

Die »Gazeta Wyborcza« wies in mehreren Ausgaben der vergangenen Woche darauf hin, dass Löhne und Gehälter heutzutage reichlich unterschiedlich sind, im Grunde genommen gelte jedoch der »Durchschnitt« von 3231,07 Zloty (umgerechnet derzeit runde 780 Euro). Und damit könne eine vierköpfige Familie durchaus auskommen.

Mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Polen verdient allerdings weniger als 2639,51 Zloty (635 Euro). Wenn man die Daten des Statistischen Hauptamts genauer betrachtet, erfährt man Folgendes über die Vertei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.