Erklärung des Freundeskreises Palast der Republik

Zum 20. Schließungstag des Palastes

Freundeskreis Palast der Republik
Mitglied im Ostdeutschen Kuratorium von Verbänden e.V.


Am 19. September 1990 wurde der Palast der Republik unter dubiosen, bis heute nicht eindeutig geklärten Umständen für die Öffentlichkeit überraschend geschlossen.
Damit wurde die politisch gewollte Beseitigung dieses Volkshauses mit seinen großartigen Möglichkeiten eingeleitet.

Das offiziell und medial verbreitete Argument der Schließung: Asbestverseuchung. Es war von Anfang an unglaubwürdig und verlogen.
Ca. 4.000 öffentliche Gebäude in Berlin waren bzw. sind Asbest belastet wie in einer Fernsehsendung informiert wurde.

Die Palastmitarbeiter durften das Haus nicht mehr betreten, die Abgeordneten der Volkskammer, mit der Sturzgeburt des sogenannten Einigungsvertrages beschäftigt, zogen in ein Gebäude, dessen Räume ebenso, wenn noch höher Asbest belastet waren.
Die Besucher standen verständnislos vor verschlossenen Türen.
Die Asbestbelastung lag...











Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.