Wer du sein willst, wer du bist

Annette Leo schrieb eine Biographie über Erwin Strittmatter

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Im Formular der Meldebehörde Saalfeld gab Erwin Strittmatter am 16. Juni 1945 als Beruf »Schriftsteller« an, obwohl es noch kein Buch von ihm gab. Was er sein wollte, würde er sein. Er wusste von sich, dass Schriftsteller seine Bestimmung war. Um dieses Talentes Willen hätte er den Krieg überstanden, erklärte er später seiner Frau Eva, die ihm entgegenhielt, dass viele talentierte Menschen umgekommen waren. Sie würde ihn nicht überzeugen, dass sein Überleben Zufall war. Und hatte dieses Selbstbild nicht auch seinen Zauber?

Eine solche Biografie wie jetzt die von Annette Leo hätte zu Lebzeiten des Schriftstellers nicht erscheinen können, und auch Eva Strittmatter hätte den fremden Blick nicht ertragen. Dabei ist es eine um Verständnis bemühte Sicht, aber natürlich auch eine aus der Distanz. Annette Leo erkundet den Menschen Erwin Strittmatter von außen, während dieser sich von innen heraus seine eigene We...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.