Lila Bande

Gegen Homophobie im Fußball: Tennis Borussia unterstützt Fans

Zum heutigen Aktionstag gegen Homophobie enthüllt der Berliner Verein Tennis Borussia eine neue Bande mit dem Spruch »Fußballfans gegen Homophobie«. Damit unterstützt der Klub das Engagement der Fans, die zusammen mit dem LSVD die gleichnamige Kampagne initiiert haben. Den Sprecher Christian Rudolph interviewte für »nd« Sarah Liebigt.

nd: Sozusagen Vorgänger der Werbebande ist ein Transparent mit dem selben Spruch. Seit wann gibt es die Kampagne »Fußballfans gegen Homophobie«?
Rudolph: Vor etwa einem Jahr gab es zunächst nur die Idee, aktiv gegen Homophobie im Fußball zu werden, nämlich zur FARE-Action Week, einer Woche gegen Diskriminierung des Netzwerks Football against racism in Europe, die jeden Oktober stattfindet. Bei den Respectgaymes 2011 in Berlin wurde das lila-weiße Banner zum ersten Mal gezeigt. Ursprünglich war das ganze also gar nicht als Initiative gedacht. Aber wir haben auch nicht erwartet, dass so viele Fans das mittragen wollen.

TeBe ist ja ein kleiner Verein, da rechnet man erst mal nicht mit einer großen Reichweite.
Jede Gruppe sorgt dafür, dass das Banner präsent in der Kurve aufgehängt wird. Zudem sticht natürlich das Lila auf Fotos gut hervor. Auf seiner Tour war das Banner während des letzten Jahres an rund 30 Orten zu sehen, auch in de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.