Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Aufstand der Çapulcular

Fakten, Hintergründe & Analysen zu den Protesten in der Türkei

Es begann am 28. Mai mit ein paar Zelten von Umweltaktivisten, die am Istanbuler Taksimplatz gegen den Bau eines Einkaufszentrums und für den Erhalt des Geziparkes demonstrierten. Als Polizisten die Demonstranten brutal angriffen, entwickelte sich der Protest zum größten in der Geschichte des Landes. Hunderttausende demonstrierten in den letzten Wochen gegen Polizeigewalt und die Einschränkung gesellschaftlicher Freiheiten und für den Erhalt einer demokratischen und säkularen Türkei. Doch auch die Reaktions des türkischen Staates übertraf alle Dimensionen: Tausende Demonstranten wurden durch Tränengasgranaten und Polizeiknüppel verletzt, hunderte verschwanden hinter Gittern.

Hintergründe, Interviews und Analysen Einen Schritt zurück – Tobias Riegel über Medien ohne Distanz Zwei Schritte zurück - Norman Paechs Erwiderung auf Tobias Riegel 1968 auf Türkisch - Serhat Karakayali über Erdogans Schlagstöcke und das erwachte Selbstbewusstsein der Bürger Lange aufgestaute Wut – Murat Cakir über die repressive Seite der neoliberal-islamistischen He...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/825131.aufstand-der-capulcular.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.