Schlüsselfragen werden ausgespart

Yücel Özdemir, 
Deutschland-Korrespondent der türkischen Zeitung 
»Evrensel« über den Fortgang des NSU-Prozesses

  • Yücel Özdemir
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am vergangenen Dienstag hat das Oberlandesgericht München die Beweisaufnahme zu den Morden des NSU eröffnet. Das erste Opfer war der Blumenhändler Enver Şimşek. Das Gericht hatte Kriminalpolizisten geladen. Als Zeugen. Zahlreiche Bilder, Karten und Zeichnungen wurden betrachtet und bewertet, der Tatvorgang detailliert nachgezeichnet.

Die Beweisvorführung erfolgt routiniert. Doch nach all den Schilderungen bleibt eine Schlüsselfrage: Warum sind die Polizeibeamten nicht zumindest auch von einem ausländerfeindlichen Motiv ausgegangen, warum haben sie nie in diese Richtung ermittelt? Der Vorsitzender Richter Götzl verweist auf die parlamentarischen Untersuchungskommissionen des Bundes und der Länder. Hier seien eben diese Fragen beantwortet worden, meint er. Aber gerade da gibt es Lücken, die nachdenklich machen. Denn in den Berichten der Untersuchungskommissionen werden zwar Ermittlungsfehler eingeräumt - aber mehr auch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.