Durchgegenderte Fresspakete für sie und ihn

Cremig, rauchig, süßlich, würzig: Kartoffelchips jetzt mit Geschlechtertrennung

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: 3 Min.
Ü-Eier, Bratwürste, Kartoffelchips: Die Vermarktung von Süßem und Fettigem setzt auf jahrzehntealte Rollenbilder und viel Pink. Weder vor Klischees im Familienpack noch vor der blinden Betonierung geschlechtstypischer Vorurteile schreckt die Werbeindustrie dabei zurück.

Was wären wir nur ohne die kakelbunte Welt des Konsums. Orientierungslos in jederlei Hinsicht, wortkarg und tödlich gelangweilt würden wir dahin stolpern in einer eintönigen grauen Ödnis ohne Abwechslung, Spaß und Sexyness; ohne Jubel, Trubel und Heiterkeit. Und aus welch vielfältigen Richtungen uns erklärt wird, was statthaft ist, was weiblich, männlich, kindlich ist. Man glaubt es kaum.

Vor ein paar Wochen warf eine Kaufhallenkette geschlechterspezifisches, stäbchenförmiges Grillgut auf den Markt. Leider saß ich da grade auf dem Boden des journalistischen Sommerlochs und die pinkgewaschenen Diät-, pzw, Waschbrettbauch-Bratwürste winkten nur hämisch grinsend von dessen Rand zu mir herunter. Aber schließlich ist den Vermarktungsbüros bekanntlich nichts zu absurd, deswegen plautzte gestern bereits das nächste durchgegenderte Fresspaket auf meinen Bildschirm.

»Die «Chio Mädelsabend»-Chips mit Creamy Paprika schmecken cremig und süßlich-pikant. Chio Flamed BBQ, die Männer-Chips, dagegen sind rauchig, würzig und saftig. Auch das Design passt sich den Geschlechter-Stereotypen an.« Sagt jedenfalls dieser Text.

Schön. Geschmack gemäß den Geschlechter-Stereotypen. Da können alle Mädels zwischen 15 und 45 jetzt bei zahllosen Tüten Kartoffelrösti von rauchigen (Lagerfeuerromantik!), würzigen (Dreitagebärte und Waldschratcharme!) und saftigen (der kann bestimmt gut küssen!) Männersachen träumen. Und die Männer von so cremigen (weiße Pfirsichhaut?) und süßlich-pikanten (in den Haaren rosa Schleife – in der Nachttischschublade Handschellen) Frauen. Oder halt gleich vom … cremigen, süßlich-pikanten Sex mit ihnen. Männer sind ja bekanntlich eher einfach gestrickt und brauchen so Firlefanz wie hocherotische Symbolik gar nicht erst. Und überhaupt: Die Packungen sind ja gar nicht 100 Prozent durchdesignt. Verwendet wird immer noch die öde Folie statt eines Organza-Schmuckbeutels in creme-pink, nicht mal kleine rosa Tüllapplikationen mit kleinen rosa Kaugummi-Perlen (für die Gewährleistung des Rumknutschens. Während des oder nach dem Mädelsabend) haben sie sich ausgedacht. Die Männerpackung ist genauso langweilig. Das übliche Chio-rot, keine Grillzange baumelt dran, auch kein »Wie-krieg-ich-sie-rum-trotz-Chips-Atem-Miniguide«. Fad›.

Vermutlich sollte ich ein Nachsehen haben. Chio ist ja auch schon 51. Als 1962 die ersten Chips auf den Markt kamen, waren die hier angepriesenen Eigenschaft von Frauen und Männern vielleicht noch angesagt. Petticoatkleider und gepunktete Pumps feiern schließlich auch ein Comeback. Das allerdings mit wesentlich größerem Rock‹n›Roll-Faktor. Knusper, knusper.

Gegen ähnlich durchgestylte Werbung wird übrigens am Sonntag in Berlin demonstriert. Ich freu mich schon.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal