Entführte Maria nicht auf Suchliste

Athener Bürgermeister suspendiert leitende Standesbeamte

  • Lesedauer: 2 Min.
Interpol hat sie nicht auf der Suchliste - das Schicksal der kleinen Maria in Griechenland gibt weiter viele Rätsel auf. Eltern vermisster Kinder machen sich Hoffnung.

Athen. Das mutmaßlich entführte Mädchen Maria in Griechenland wird nicht in der Vermisstenkartei der internationalen Polizeibehörde Interpol geführt. Dies berichteten Medien des Landes am Dienstag unter Berufung auf Polizeiquellen. Demnach beantwortete die Interpol-Zentrale im französischen Lyon eine Anfrage der griechischen Polizei negativ. Die von den Behörden eingesandten DNA-Proben stimmten nicht mit dem Erbgut vermisster Personen überein, das der internationalen Polizeibehörde vorliegt.

Unterdessen machen sich viele Eltern vermisster Kinder in Europa Hoffnung, die etwa Fünfjährige könnte ihre Tochter sein. So haben sich Behörden aus mindestens sieben europäischen Ländern und aus Griechenland selbst Medienberichten zufolge mit DNA-Proben an die Behörden in Athen gewandt.

Das kleine blonde Mädchen war am vergangenen Donnerstag in einer Roma-Siedlung entdeckt worden. Das Paar, bei dem die Kleine lebte, sitzt seit Montag wegen des Verdachts auf Kindesentführung in Untersuchungshaft. Vor dem Haftrichter sagten die 40-Jährige und der 39-Jährige laut Berichten aus, ein Paar aus Bulgarien habe ihnen das Kind anvertraut, weil es das Mädchen nicht großziehen konnte.

Einen möglichen Zusammenhang mit Bulgarien will nach Medieninformationen auch die griechische Polizei nicht ausschließen. Demnach könnte das kleine Mädchen auch zur Romafamilie gekommen sein, als in Bulgarien ein Ring von Kriminellen ausgehoben wurde, der von 2008 bis 2010 illegale Adoptionen vermittelte.

Bei der Kinderschutzorganisation »Das Lächeln des Kindes«, die Maria jetzt betreut, laufen unterdessen die Drähte heiß: »Wir hatten seit Freitag mehr als 8000 Anrufe und E-Mails, und unsere Website wurde bestimmt über 250 000 Mal besucht«, sagte eine Sprecherin der Organisation am Dienstag.

In der Stadtverwaltung der griechischen Hauptstadt Athen hat der Fall »Maria« inzwischen zu personellen Konsequenzen geführt. Der Bürgermeister der Stadt, Giorgos Kaminis, hat vier leitende Standesbeamte suspendiert. Das Auffinden des Mädchens hatte große Unregelmäßigkeiten vor allem im Athener Standesamt aufgezeigt, wo das Kind erst in diesem Frühjahr unter Vorlage falscher Papiere angemeldet worden war. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal