Vermutlich 52 Tote bei Flugzeugunglück in Russland

Maschine bei der Landung auf dem Flughafen der Stadt Kasan auseinandergebrochen

In einem Feuerball explodiert ein Flugzeug in Russland, Dutzende Menschen sterben. Veraltete Maschinen, schlechte Wartung: Das Riesenreich ist für Flugreisende eines der gefährlichsten Länder der Erde.

Berlin. Ausgebrannt und auseinandergebrochen liegt die Unfallmaschine auf dem Flughafen der russischen Stadt Kasan. Das Wrack, in dem nach offiziellen Angaben keiner der mindestens 50 Menschen an Bord überlebt hat, ist in weißen Schaum aus Feuerlöschern gehüllt, wie erste Amateurfotos im Internet zeigen. Ein Feuerwehrauto steht in der Dunkelheit. Videobilder vom Unglücksort gibt es zunächst nicht, auch das Staatsfernsehen ist auf Telefongespräche mit Experten und Augenzeugen angewiesen. Klar aber ist: Das Unglück an der Wolga wirft einmal mehr ein Schlaglicht auf die unsicheren Transportbedingungen im Ausrichterland der Olympischen Winterspiele im Februar 2014.

Veraltete Maschinen, schlecht ausgebildete Besatzungen, marode Technik, mangelhafte Wartung - Experten vergleichen das größte Land der Erde in Sachen Flugsicherheit mit Afrika. Es ist kein gutes Vorzeichen für Pläne der größten russischen Fluggesellschaft Aeroflot, im k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.