Zum Fressen gern

Kathrin Zinkant über das seltsame Verhältnis der Deutschen zur Natur

Melanie Joy ist nicht zwingend die erste Expertin, die einem in der Debatte um den genetisch veränderten Mais TC 1507 einfällt. Aber die Bostoner Psychologin schrieb vor einigen Jahren ein Buch über Karnismus, dass es zum Kultstatus unter vegan lebenden Menschen gebracht hat. Joys Konzept des Karnismus sagt, dass Menschen nur Fleisch essen können, weil sie unter einer Art Bewusstseinsspaltung leiden.

Sie stellen keine Verbindung zwischen dem Fleisch auf ihrem Teller und dem dafür getöteten Tier her. Heißt ungefähr: Wäre ich mir bewusst, dass ich gerade ein Hähnchen esse, das vergangene Woche noch ein lebendiges Tier mit Federn und sozialen Kontakten war, ein fröhlicher, vielleicht sogar ein schöner Vogel – dann äße ich nur noch Salat. Denn, und das ist der eigentliche Kern von Joys Botschaft: Man kann Tiere nicht gleichzeitig lieben und sie essen.

Nun zum Mais. Es soll hier gar nicht um die Frage gehen, ob das Zeug gefäh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.