Gerunzelte Stirn, aufgerissene Augen

Gibt der Frontallappen O.k.? Kathrin Zinkant auf der Suche nach den Wurzeln des Zorns in unserem Kopf

  • Kathrin Zinkant
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Eines lässt sich immerhin sagen: Wenn es gut läuft, dann ist in den Frontallappen Schluss. Denn die vorderen zwei Stückchen des menschlichen Großhirns bilden eine Art Kontrollstation, durch die Gefühle und Impulse wie der Zorn erst einmal hindurch müssen, bevor der Mensch sie dann vielleicht herauslässt. Falls die Frontallappen ihr O.k. geben. Nachdem sie neuronal geprüft, hin und her gewendet und im Netzwerk mit vielen Nervenzellen in anderen Hirnteilen zunächst geguckt haben, was das überhaupt bringen könnte - wenn ein Mensch seinem Zorn jetzt freien Lauf ließe. Da die Menschen sehr oft sichtbar zornig sind oder werden, scheinen die Frontallappen bei vielen bloß nicht wirklich gut zu funktionieren. Oder aber, unser Gehirn sieht in der Wut einen Zweck, den wir rational bislang zu schlecht erfassen.

Denn was ist überhaupt Zorn? Ist er tatsächlich eine Emotion wie die Angst, oder eher ein Impuls? Stimmt er mit Aggression überei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.