Max Reimann und der Runde Tisch

Tom Strohschneider über 65 Jahre Grundgesetz, Widerstand gegen verfassungspolitische Reaktion und ungenutzte Chancen

Als das Renteneintrittsalter noch nicht heraufgesetzt war, pflegte man zum 65. Geburtstag dem Jubilar auf Betriebsfeiern allerlei Freundliches zu sagen. Die schönen Erinnerungen wurden hervorgekramt, die lustigen Geschichten noch einmal erzählt. Es war gleichsam ein Abschied, so die Betreffenden überhaupt in diesem Alter noch einen Job hatten und in Rente geschickt werden konnten.

Das Grundgesetz, dessen Verkündung nunmehr 65 Jahre zurückliegt, macht seinen Job und man wünscht ihm ganz gewiss nicht die nun vorzeitige Rente. Es sind auch nicht vor allem heitere Anekdoten, die einem zu diesem ewigen Provisorium mit seinem vergleichsweise spröden Text einfallen. Eine Nebensache ist dieser Geburtstag aber keineswegs, die DNA der Demokratie kann man nicht links liegen lassen.

Da wäre zum Beispiel dieser eine berühmte Satz aus der Vorgeschichte der Verfassung, ausgesprochen vom KPD-Politiker Max Reimann in der Schlusssitzung d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.