Copa do Mundo

Brasilien und die Fußball-WM 2014

Brasilien ist der fünftgrößte Staat der Erde und die erfolgreichste Fußballnation der Welt. Am 12. Juni beginnt dort die 20. Männerfußballweltmeisterschaft – die teuerste WM aller Zeiten. Milliardeninvestitionen spülten Geld in die Taschen der Reichen. Für andere – wie die 130 000 Bewohner des Armenviertels Maré in Rio de Janeiro – brachte das anstehende Großereignis Räumungen, Militarisierung und Polizeigewalt.

Endlich mal wieder in Südamerika

Bei der Fußball-WM ging es schon immer ums Geld, selbst bei der Premiere 1930. Als 1928 die Ausrichtung des ersten »World Cup« beschlossen worden war, herrschte Begeisterung in Europa: Ungarn, Italien, Niederlande, Spanien und Schweden waren schwer interessiert. Als der Weltverband FIFA im Nachgang aber ankündigte, der Ausrichter müsse auch die Reisekosten der Teilnehmer übernehmen, winkten viele Nationen aus Europa ab, auch der Deutsche Fußball-Bund, der vor allem wegen des ungeklärte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.