Etwas Zeitersparnis am Eisenbahnknoten

Das Verkehrsprojekt Stuttgart 21 ist Teil der »Magistrale für Europa«

Neben dem geplanten Tunnel unter dem Fehmarnbelt und dem Großflughafen Berlin ist Stuttgart 21 das größte derzeit laufende Verkehrsprojekt in Deutschland.

Als die Deutsche Bahn AG vor 20 Jahren gegründet wurde, gehörte die Umwandlung bestehender Kopf- in Durchgangsbahnhöfe zu den hoch fliegenden Vorhaben des neuen Staatsunternehmens. Ob in Frankfurt (Main), München, Lindau am Bodensee oder in Stuttgart - überall sollte Durchgangsverkehr das Bahnfahren beschleunigen. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt gingen die Pläne sogar noch weiter: Der Hauptbahnhof mitsamt den Gleisen sollte gleich in die Tiefe verlegt werden. Die Stadtväter versprachen sich davon viele neue Bauflächen in oberirdischer Toplage.

Doch dieses Verkehrsprojekt hat erheblich größere Dimensionen als der Neubau eines Bahnhofs. Dies zeigen schon die ursprünglichen Namen: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm und Baden-Württemberg 21. Der Schienenverkehr am gesamten Eisenbahnknoten Stuttgart soll durch bauliche Veränderung schneller werden. Deshalb sieht das Projekt auch den Bau einer neuen Hochgeschwindigkeitsstreck...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.