DIW: Löhne halten nicht mit Produktionssteigerung Schritt

Unzureichender Lohnzuwachs vor allem in Industrie

Berlin. Die Löhne hätten in den vergangenen zehn Jahren in zahlreichen Branchen in Deutschland stärker nach oben gehen können. Die Entgeltsteigerungen für die Arbeitnehmer seien im Schnitt pro Jahr um 0,3 Prozent hinter dem zurückgeblieben, was angesichts der Wirtschaftsleistung möglich gewesen wäre, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Vor allem in wichtigen Industriezweigen wie im Maschinen- oder Fahrzeugbau wäre demnach mehr drin gewesen.

Das DIW untersuchte die Lohnentwicklung innerhalb einzelner Branchen und verglich sie mit deren Produktionsentwicklung. Die Forscher fanden dabei heraus, dass die Tarifpartner den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.