Pazifisten sind keine Spinner

Theologe Friedrich Schorlemmer wehrt sich gegen den Vorwurf des verantwortungslosen Pazifismus / Kampf gegen Unrecht mit Mitteln des Rechts führen

Flüchtlinge in größerer Zahl hereinzulassen, statt Särge von Soldaten heimholen, meint Schorlemmer zu der Debatte zu den Waffenlieferungen. Er wehrt sich damit gegen den Vorwurf eines verantwortungslosen Pazifismus.

Berlin/Wittenberg. In der Diskussion um einen Militäreinsatz gegen die IS-Terrormilizen im Nordirak wehrt sich der Wittenberger Theologe Friedrich Schorlemmer gegen den Vorwurf eines verantwortungslosen Pazifismus. »Wer zum Frieden rät und von militärischen Eingreifen abrät, gerät unter Spinnereiverdacht und praktischer Verantwortungslosigkeit«, schreibt Schorlemmer in der Berliner Wochenzeitung »Die Kirche«. Der Kampf gegen Unrecht müsse aber mit Mitteln des Rechts geführt werden. »Völkerrecht darf nicht wieder verletzt werden, auch nicht von den 'Guten'«, so der frühere DDR-Bürgerrechtler.

Weiter schreibt Schorlemmer, es gebe Situationen, in denen nur noch eine zeitlich begrenzte I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.