Gregor war müde und nervös

Die Geschichte lüftet großstädtisch-global durch, ist aber nicht besonders raffiniert. Matthias Dell über den Berliner Tatort »Das Muli«

  • Matthias Dell
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Warum müssen sich Mutti und Vati eigentlich immer streiten? Denkt das Zuschauerkind, wenn es seine neuen Ermittler-Eltern im Berliner »Tatort« (RBB-Redaktion: Cooky Ziesche, Josephine Schröder-Zebralla) sieht: Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke). Die werden in ihrer ersten Folge »Das Muli« - nach 15 Jahren Ritter (und Stark) - auf Konflikt gebürstet.

Das ist leider etwas langweilig, denn das ist meistens so bei neuen »Tatort«-Schauplätzen. (Wäre durchaus als Tortendiagramm bei tatort-fundus.de denkbar: Teams, die sich in der ersten Folge mochten; Teams, die sich in der ersten nicht mochten; Teams, in denen sich diese Frage nicht gestellt hat aus Pflichtbewusstsein und Beamtentum). Schon klar, dass Antagonismen mehr hermachen für die Erzählung als neverending Harmonie, aber warum müssen die Leute schon mit schlechter Laune und Kollegengedisse in Auftaktfolgen einmarschieren?

Zeigt immerhin, wie der P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.