Inszenierung der Macht

Warum Lübecker die G7 nicht wollen

nd: Das Bündnis »Stop G7« hat die Absage des G7-Treffens in Lübeck gefordert. Sollen sich wichtige Staaten nicht über wichtige Themen beraten?

Kleine: Das Treffen wird als »internationale Verständigung« verkauft, aber in Wirklichkeit legt hier ein einzelner mächtiger Block seine Strategie fest. Die G7 sind eine undemokratische Institution ohne jede Legitimation. Macht, Einfluss, ökonomische und militärische Stärke sind die Eintrittskarte in diesen Club. Nie geht es um die Interessen der von den Krisen in der Welt betroffenen Menschen, sondern stets um die Absicherung von eigener Macht, eigenem Profit und Einfluss. Im Rahmen der G7 wird die Konfrontationspolitik gegenüber Russland im Ukraine-Konflikt vorangetrieben. Wir haben überhaupt kein Vertrauen darin, dass bei diesem Gipfel etwas Vernünftiges herauskommt.

Wäre es besser, wenn Russland oder Vertreter anderer Blöcke wie China oder Indien dabei wären?

Es hilft ni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.