Krisenstreit: SYRIZA macht neue Gegenvorschläge

Einigung sei »so nah wie nie zuvor«? Vertreter Athens am Samstag in Brüssel / Auch Internationaler Währungsfonds wieder am Tisch / Ratingagentur stuft griechische Banken herunter

Update 13.25 Uhr: Varoufakis: Europa wird es nicht zum Grexit kommen lassen
Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis rechnet nicht damit, dass die europäischen Regierungen sein Land aus der Euro-Zone drängen werden. »Ich glaube nicht, dass irgendein europäischer Politiker oder Bürokrat diesen Weg gehen wird«, sagte Varoufakis der britischen BBC am Samstag. Große Hoffnung setzt Varoufakis dabei auf Bundeskanzlerin Angela Merkel. Andere Kräfte in Deutschland seien in dieser Frage gespalten. Auf die Frage, ob die Euro-Partner und der Internationale Währungsfonds (IMF) nur blufften, antwortete Varoufakis: »Ich hoffe es.« Zu den letzten Forderungen aus Brüssel sagte er: »Das ist eine andere Version von gescheiterten Vorschlägen aus der Vergangenheit.« Diese lege man auf dem Tisch, wenn man kein Abkommen wolle. »Ich werde kein Abkommen unterzeichnen, das die Krise nur noch schlimmer macht«, sagte er. Varoufakis bezog sich dabei insbeso...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.