Reichensteuer, Privatisierungen, Primärüberschuss

Was hat Athen angeboten? Die wichtigsten Vorschläge der SYRIZA-geführten Regierung an die Gläubiger - einige liegen teils schon Wochen auf dem Verhandlungstisch

Berlin. Athen hat immer wieder Zugeständnisse an die Gläubiger gemacht. Immer wieder kam als Echo: Das ist noch nicht genug. Begleitet von Behauptungen, die SYRIZA-geführte Regierung habe entweder nichts Schriftliches oder nichts Konkretes offeriert, sollte so der Druck auf Athen hoch gehalten werden - während umfassende Papiere mit Vorschlägen Griechenlands schon längst bekannt waren.

Kurz vor dem Treffen der Eurogruppe und dem Sondergipfel der EU-Regierungschef am Montag hat Athen nun »neue Vorschläge« präsentiert, wie es in den meisten Berichten hieß. Tatsächlich tauchen darin viele neue Details auf, viele Maßnahmen sind aber – soweit bisher bekannt – auch schon seit Wochen auf dem Verhandlungstisch, sie wurden teilweise lediglich in der Höhe nachgebessert.

EU-Gipfelchef Donald Tusk hat die am Montag präsentierte Liste als die »ersten wirklichen Vorschläge in vielen Wochen« bezeichnet. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäubl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.