Ungarn will Flüchtlingen Busse schicken

Ungarn verschärft Gesetze gegen Einwanderer / Flüchtling in Bicske bricht tot zusammen / Kurswechsel: Großbritannien nimmt tausende Syrien-Flüchtlinge auf / Gysi kritisiert Gefeilsche um Aufnahme muslimischer Flüchtlinge

Update 22.00 Uhr: Ungarn will Flüchtlinge an Grenze zu Österreich bringen
Die ungarische Regierung hat anekündigt, die nach Österreich marschierenden Flüchtlinge in Bussen bis an die Grenze zu bringen. Mit unterstützender Solidarität hat die Entscheidung der Regierung Orban allerdings nichts zu tun. Mit der Maßnahme wolle man die Verkehrssicherheit im Land sicherstellen, sagte Janos Lazar, der Stabschef von Präsident Viktor Orban. Der Flüchtlingsmarsch nutzt auf seinem Weg Richtung Grenze vor allem Straßen, darunter auch die Autobahn.

Die ungarische Regierung hat Österreich um eine Stellungnahme gebeten, wie es sich im Fall einen Grenzübertritts der Flüchtlinge verhält und bereit sei, diese im Land aufzunehmen oder zumindest die Durchreise nach Deutschland zu ermöglichen. Derzeit ist noch unklar, wie es mit den Flüchtlingen dann weitergeht.

Update 20.00 Uhr: Tschechischer Minister schlägt Sonderzüge für Syrer nach Deutschlan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.