Linke: Soziales nicht gegen Flüchtlinge ausspielen

Thüringens Premier Bodo Ramelow fordert von Merkel eine »Sozialgarantie« / Fraktionschef Bartsch: Investitionen statt Schwarze Null / Gebhardt: Flüchtlinge nicht als Opfer, sondern kämpfende Menschen sehen

Update 9.10 Uhr: Nahles erwartet Tausende neue Jobs in Flüchtlingshilfe
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) erwartet die Schaffung tausender neuer Jobs rund um die Flüchtlingshilfe. »Bei den Einheimischen werden wir daher weiter einen Rückgang der Erwerbslosigkeit erleben«, sagte Nahles der »Passauer Neuen Presse«. Etwa bei der Betreuung von Flüchtlingen aber auch bei den Sicherheitsdiensten, im Catering oder im Wohnungsbau würden derzeit neue Jobs entstehen. Dennoch sei zu erwarten, dass die Arbeitslosenzahlen 2016 steigen, da dann die Flüchtlinge Bleiberecht erhalten und sich arbeitssuchend melden.

Die Arbeitsministerin sagte, dass Schätzungen zufolge im kommenden Jahr bis zu 460.000 Flüchtlinge zusätzlich Hartz-IV-Leistungen beantragen. »Wir gehen davon aus, dass sich die Kosten auf 1,8 bis 3,3 Milliarden Euro belaufen werden - für Lebensunterhaltsleistungen und die Arbeitsmarktförderung«, sagte die SPD-Politikerin. Si...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.