Flüchtlinge an mazedonischer Grenze nähen sich Mund zu

Mehrere Hundert Asylsuchende stecken fest

Seitdem Mazedonien die Grenze für Geflüchtete geschlossen hat, warten hunderte Menschen in der klirrenden Kälte auf ihre Weiterreise. Angesichts der aussichtslosen Lage protestieren die Flüchtlinge - mit drastischen Mitteln.

Gevgelija. Hunderte Geflüchtete haben mit Protesten auf ihre Abweisung an der griechisch-mazedonischen Grenze bei Gevgelija reagiert. Einige nähten sich den Mund zu, während sich andere Männer mit nackten Oberkörpern der Kälte preisgaben. Das beobachtete ein Reporter der Fotoagentur epa. Mehr als 700 Flüchtlinge aus asiatischen und afrikanischen Ländern stecken seit Tagen an der griechisch-mazedonischen Grenze fest. Die Asylsuchenden aus Pakistan, dem Sudan, Kongo, Marokko und Bangladesch kommen nicht weiter, weil die mazedonischen Grenzschützer neuerdings nur noch Syrer, Iraker und Afghanen über den Grenzübergang Gevgelija lassen, berichtete das mazedonische Internetportal emagazin.mk. am Sonntag.

Mazedonien, Serbien, Kroatien und Slowenien hatten zu Wochenbeginn beschlossen, nur noch Flüchtlinge aus Syrie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.