nd.DISKUTIERT

Europa? Solidarisch! - Linke Perspektiven auf Medienpolitik

Europaweite Polarisierung, Hate Speech, geopolitischer Plattformkapitalismus und prekäre Verhältnisse im Journalismus - die Medienlandschaft wandelt sich rasant - und wir müssen sprechen!

In einer Zeit, in der Pressefreiheit und Medienvielfalt innerhalb der
Europäischen Union unter Druck geraten und sowohl rechte Hater als auch große Konzerne probieren, Diskurse zu übernehmen, zensieren und Meinungen polarisieren, laden wir innerhalb unserer Veranstaltungsreihe Europa? Solidarisch! zum Gespräch ein.

Teilnehmer*innen der Veranstaltung sind:

  • Pia Scholz, besser bekannt unter ihrem Pseudonym Shurjoka, Streamerin, Spielerin des Jahres 2023 und als Feministin erfahren mit Shitstorms.
  • Birthe Berghöfer, Journalistin mit Europaschwerpunkt und Vorstand der nd Genossenschaft.
  • Martina Michels, Mitglied des Europäischen Parlaments und engagierte Verfechterin der Medienfreiheit.

Angesichts der bevorstehenden EU-Wahlen werden wir die Rolle der Medien in der demokratischen Gesellschaft reflektieren und Strategien besprechen, um die Unabhängigkeit der Presse und die Vielfalt von Stimmen zu fördern. Unsere Diskussion wird dabei auf aktuelle Herausforderungen in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten eingehen, auf Einschränkungen der Pressefreiheit und die Instrumentalisierung der Medien durch autoritäre Regierungen.

Die EU Medienpolitik erregte dabei große Aufmerksamkeit, egal ob in Fragen von Urheberrecht oder der Regulierung von großen Plattformen. Gleichzeitig ergeben die Mitgliedsstaaten kein einheitliches Bild. Denn von Ungarn nach Schweden ist es ein weiter Weg, auch was Medienvielfalt angeht. Progressive Zeitungen kämpfen ums Bestehen, während sich populistische Inhalte durch Klickzahlen verkaufen.

Wie kann das verhindert werden, ohne Zensur und Überregulation zu verursachen, und welche Alternativen gibt es jenseits von bekannten Social Media Playern? Was ist die Zukunft des Journalismus?

Wir freuen uns mit euch darüber zu diskutieren!
‌Unsere Moderatorin, Amina Aziz (Journalistin), wird die Diskussion leiten.

Der Eintritt ist frei. Einlass ab 18:30 Uhr.

Anmelden könnt ihr euch hier.

Oder ihr schaut einfach so vorbei oder im Livestream.

Infos zum Termin
9. April 2024 , 19:00 Uhr
FMP1 - Salon
Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
Der Termin wurde eingestellt von der nd-Redaktion
Unsere Verstaltungsreihen:

nd-Termine anzeigen

Nächste Termine:
Ort

Alles auswählen