Ausländerfeinde mit Schaltproblemen

Pegida-Aktionstag für »Festung Europa« hat nur in Dresden nennenswerten Zulauf / Protest bleibt unter den Erwartungen

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Vernetzung krankt an Technikproblemen. Mehrfach soll vom Königsufer in Dresden, wo sich am Samstag Nachmittag zwischen 6.000 und 8.000 Anhänger der fremdenfeindlichen Bewegung »Pegida« versammelt hatten, live nach Bratislava geschaltet werden. Dort und einem guten Dutzend Städten in ganz Europa sowie in Australien hatten Pegida-Ableger und rechtspopulistische Parteien gleichzeitig zu Kundgebungen aufgerufen. So wolle man für eine »Festung Europa« eintreten, sagte Pegida-Mitorganisator Siegfried Däbritz. Doch die Liveschaltungen kamen nicht zustande; es gab immer wieder Pausen – die von der Menge mit »Merkel muss weg!«-Rufen überbrückt wurden.

Womöglich hätte eine Liveübertragung auch nur die Stimmung getrübt – jenseits der sächsischen Landeshauptstadt gingen für die Abschottung Europas jeweils nur wenige hundert Teilnehmer auf die Straße. In Prag kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei; in Calais wurde eine Demo von der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.