Werbung

BAGSO lobt Internetplattform »Wohnen im Alter«

Fachverlag finanziert Webseite durch Werbung und Firmenkunden ohne die direkt Betroffenen zu vergessen

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) lobt die neue Zusammenarbeit der privaten Internetplattform www.wohnen-im-alter.de mit der Plattform www.heimverzeichnis.de, einem gemeinnützigen Projekt der Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung. Deren Daten fließen nun bei www.wohnen-im-alter.de mit ein. Diese Plattform gehört zum Vincentz Network, einem Fachverlag. Er scheint viel Erfahrung bei der Ansprache seiner Zielgruppen zu haben. Nach eigener Aussage ist www.wohnen-im-alter.de das reichweitenstärkste Online-Portal für Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen im deutschsprachigen Raum.

Angesichts der guten Benutzerführung ist das nachvollziehbar. Die Homepage soll Senioren und deren Angehörige mit geeigneten Einrichtungen zusammenbringen. Wer sein Wohnumfeld aus Altersgründen, weil Pflege- und Betreuung notwendig geworden sind, verändern möchte, hat viele Fragen. Das gilt auch für seine Angehörigen. Die erste dürfte, die nach freien Plätzen in der gewünschten Umgebung sein. Unter dem Reiter »Einrichtungen« erhält der Benutzer viele Vorschläge und Hintergrundinformationen. Mit Hilfe der Suchfunktion soll bundesweit aus über 20.000 Pflegeeinrichtungen und Wohnangeboten das passende Haus gefunden werden können.

Die Plattform eignet sich aber auch zur Informationssuche rund um das Thema »Wohnen und Pflege«. Der Ratgeber unter »Finanzen und Recht« bietet sie einen guten Überblick zum Thema. Das gilt auch für die Ratgeber »Pflegeheime« oder »Betreutes Wohnen« und andere relevante Themenbereiche. mwh

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal