nd-aktuell.de / 10.02.2016 / Politik / Seite 8

Schwedens Polizei vereitelt offenbar Angriff

Stockholm. Die schwedische Polizei hat offenbar einen bewaffneten Großangriff auf eine Flüchtlingsunterkunft verhindert: Nach einem Hinweis seien 14 Männer festgenommen worden, bei denen Äxte, Messer und Eisenrohre sichergestellt wurden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Ermittler gingen davon aus, dass eine Flüchtlingsunterkunft in Nynashamn das Ziel des geplanten Anschlags war, sagte ein Polizeisprecher. Die Stadt liegt 60 Kilometer südlich von Stockholm. Die Zeitung »Aftonbladet« berichtete, alle Verdächtigen hätten ausländische Pässe bei sich gehabt; bei einigen von ihnen handele es sich um Polen, die in Schweden lebten und arbeiteten. Die Polizei machte dazu zunächst keine Angaben. AFP/nd