Noch keine Termine für Bürgermeister-Wahlen

  • Lesedauer: 1 Min.

Guben. Guben kann einen neuen Bürgermeister wählen, nachdem ein Urteil wegen Untreue und Vorteilsnahme gegen den suspendierten Amtsinhaber Klaus-Dieter Hübner (FDP) Rechtskraft erlangt hat. Ein Wahltermin werde aber erst geplant, wenn das Urteil des Bundesgerichtshofes vorliege, teilte der Landkreis Spree-Neiße am Donnerstag mit. Er werde in solchen Fällen vom Landrat bestimmt. Die Neuwahl müsse innerhalb der nächsten fünf Monate sein. Vor einem Jahr hatte das Landgericht Cottbus den damals 63-Jährigen wegen Bestechlichkeit und Untreue zu einer Bewährungsstrafe von eineinhalb Jahren verurteilt. Er habe einer Gartenbaufirma städtische Aufträge zugeschanzt und sich im Gegenzug von dieser kostenlos sein Wochenendgrundstück pflegen lassen, so die Begründung. Einen Revisionsantrag Hübners gegen das Urteil hatte der Bundesgerichtshof zurückgewiesen. Auch in Mittenwalde (Dahme-Spreewald) gibt es noch keinen Wahltermin. Der suspendierte Bürgermeister Uwe Pfeiffer (parteilos) war am Wochenende per Bürgerentscheid abgewählt worden. Hintergrund ist auch eine Bewährungsstrafe wegen Untreue. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal