Revolutionäre 1. Mai-Demo zieht durch Kreuzberg

Das parallel stattfindende »Myfest« steht auf der Kippe / Aktivisten begrüßen den Wegfall der »Befriedung«.

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Veranstalter der linken Großdemonstration planen, durch das »Myfest«-Gebiet zu laufen. Sie glauben, das Straßenfest falle aus.
Die Organisatoren der »Revolutionären 1.Mai-Demonstration« gehen in ihren Planungen von einer Absage des Kreuzberger »Myfestes« aus. »Durch das Wegfallen des kommerziellen inhaltsleeren Myfests wird wieder Raum frei für selbstorganisierte politische Kultur«, heißt es in einer Pressemitteilung vom Montag. Das Fest habe in der Tradition von »Brot und Spielen« die politischen Anliegen verdrängt und die »Aufwertung des Kiezes« begünstigt. Die diesjährige Demonstration soll vom Oranienplatz durch das Myfest-Gebiet nach Neukölln laufen. Die Organisatoren erwarten mehrere Zehntausend Menschen.

Ob das seit 2003 parallel zur Demo stattfindende Myfest auch dieses Jahr besucht werden kann, ist unklar. »Das wird zeitlich extrem eng«, sagt Jörg Flähmig, Sprecher der Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann (Grüne). Bis Mitte Februar wollte das Ordnungsamt ein Konzept für das Myfest vorliegen haben. Dieses ist bis jetzt nicht eingetroffen – unter anderem, weil sich noch kein Veranstalter gefunden hat, der die Verantwortung übernehmen will.

Die Polizei hatte im Herbst 2015 erklärt, eine Anmeldung des Myfestes als »politische Versammlung« – wie die Jahre zuvor – nicht mehr zu akzeptieren. Als Folge braucht es einen Veranstalter für das nun private Straßenfest, der für alle Kosten und potenzielle Schäden haftet. Der Bezirk weigert sich, dieser Veranstalter zu sein.

Der Polizei dürfte die Entwicklung Sorge bereiten. Laut der kürzlich veröffentlichen Untersuchung »Linke Gewalt in Berlin« hätten die linksmotivierten Gewalttaten rund um den 1. Mai »spürbar nachgelassen«. Durch das Myfest sei es gelungen, »die jahrelange Spirale der Gewalt zu durchbrechen und gewaltsuchende Demonstranten und Krawalltouristen noch weiter zu bekämpfen«, heißt es. Die sinkenden Gewalttaten würden laut Polizei eine »generelle Befriedung des 1. Mai« widerspiegeln.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal