Der Fiskus zahlte

Der Skandal ist auch etwas für Altphilologen. »Cum« heißt im Lateinischen »mit« und »ex« kann »ohne« bedeuten. Im Börsenjargon bezieht sich dieses auf die Zeit der Dividendenausschüttung sowie auf Aktien mit und ohne Anspruch auf Dividende. Diese erhält der Anleger abzüglich der Kapitalertragsteuer von 25 Prozent, die direkt ans Finanzamt abgeführt wird. Die Depotbank muss dafür eine Bescheinigung ausstellen, mit deren Hilfe sich nicht steuerpflichtige Aktionäre die Kapitalertragsteuer vom Fiskus später zurückerstatten lassen können.

Dies ist der normale Vorgang. Über Jahre wurde der Staat aber mittels Cum-Ex-Geschäften ausgetrickst. Und das ging so: Anleger A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.