Land steht zu seinem Ärger mit Neonazis

Brandenburgs SPD-Fraktionschef Mike Bischoff beklagt Verharmlosung fremdenfeindlicher Umtriebe in Sachsen.

»Erschreckend, bedrückend, erbärmlich«, nennt Brandenburgs SPD-Landtagsfraktionschef Mike Bischoff, was sich in Sachsen zutrug. Dort hatte es in Clausnitz Ausschreitungen gegeben, als ein Bus mit Flüchtlingen eintraf, und es war ein Brandanschlag auf ein Asylheim in Bautzen verübt worden. In Sachsen seien fremdenfeindliche Umtriebe lange verharmlost worden, »die Ministerpräsidenten haben geschwiegen«, beklagte Bischoff. Dagegen bekenne sich das Land Brandenburg seit 20 Jahren ehrlich dazu, dass es Probleme mit Neonazis habe. Das sei der richtige Weg gewesen, den Schwierigkeiten offensiv zu begegnen und mit dem Netzwerk »Tolerantes Brandenburg« eine breite Basis der Gegenwehr zu schaffen. Bischoff äußerte die Sorge, dass die Vorfälle in Sachsen dem Ruf Ostdeutschlands als Wirtschaftsstandort schaden.

Derweil hat es 2015 auch in Brandenburg Anschläge auf ein Verwaltungsgebäude in Wünsdorf und eine Turnhalle in Nauen gegeben, die als Asylunterkünfte vorgesehen waren. Zudem gab und gibt es in mehreren Städten fremdenfeindliche Aufmärsche. Zur Absicherung der wöchentlichen Pogida-Spaziergänge in Potsdam sind jeweils 1000 Polizisten im Einsatz. Das führt zu Beschwerden wegen der Verschwendung von Steuermitteln. Eine Kostendiskussion möchten Mike Bischoff und Linksfraktionschef Ralf Christoffers allerdings nicht führen, da das Versammlungsrecht ein hohes Gut sei, wie sie betonen. Brandenburg müsse und werde dies aushalten, versicherte Bischoff.

Es muss auch akzeptiert werden, dass die AfD einen Abgeordneten in die Parlamentarische Kontrollkommission (PKK) entsenden darf, selbst wenn dies bitter sei, sagte Bischoff. Die AfD habe sich vor Gericht als »verfolgte Unschuld« hinstellen wollen. Die PKK soll den Verfassungsschutz überwachen. Die Klage der AfD wegen Ablehnung ihrer Kandidaten für die PKK wurde am Freitag abgewiesen. Einen Abgeordneten mit »braunen Flecken« in seiner Vergangenheit werde man nicht in die PKK hineinlassen, sagte Bischoff. Von zehn AfD-Abgeordneten sind laut Bischoff sechs in rechten Parteien wie Republikaner, Die Freiheit, Pro Deutschland und Bund freier Bürger gewesen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal