nd-aktuell.de / 05.03.2016 / Politik / Seite 15

Mädchen mit Messer war in der Salafisten-Szene

Hannover. Das 15-jährige Mädchen, das einen Polizisten am Hauptbahnhof in Hannover niedergestochen haben soll, war schon als kleines Kind in der Salafisten-Szene bekannt. Zahlreiche Videos auf der Online-Plattform YouTube zeigen das Mädchen im Grundschulalter an der Seite des Salafisten-Predigers Pierre Vogel. Das Kind beantwortet Fragen und liest aus dem Koran. »Die Bilder zeigen offensichtlich unsere Tatverdächtige. Sie wird mit sieben Jahren aber nicht allein dahin gegangen sein«, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Klinge am Freitag. Die Ermittler prüfen, ob der Mordversuch an dem 34-jährigen Beamten vor einer Woche einen islamistischen Hintergrund hatte. Über die Videos hatten zuerst mehrere Medien berichtet. dpa/nd