Susanne Berner geehrt

Preis für Kinderliteratur

  • Lesedauer: 1 Min.

Die deutsche Grafikerin, Illustratorin und Kinderbuchautorin Rotraut Susanne Berner erhält den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Damit würden der spielerische und kluge Gestaltungswille, die sich immer wieder neu erfindende Ausdruckskraft und die künstlerische Vielfalt der 67-Jährigen gewürdigt, die souverän alle Altersgrenzen überwinde, teilte die Akademie am Donnerstag im unterfränkischen Volkach mit. Berner sei unter anderem für ihre jahreszeitlichen »Wimmelbücher«, ihre »Karlchen«-Bücher und Illustrationen für andere Autoren bekannt. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Berner wurde 1948 in Stuttgart geboren und erhielt für ihre Arbeiten schon mehrfach Auszeichnungen, etwa den Deutschen Jugendliteraturpreis. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal