nd-aktuell.de / 21.03.2016 / Politik / Seite 7

Weitere Milliardenklage gegen Volkswagen

Berlin. Auf VW dürften in der Abgas-Affäre eine weitere Klage in Milliardenhöhe zukommen. Allein der Tübinger Anlegeranwalt Andreas Tilp will bis zum Herbst Schadenersatzklagen institutioneller Anleger im Gesamtvolumen von sieben Milliarden Euro eingereicht haben. »Das ist unser realistisches Ziel«, sagte Tilp dem »Tagesspiegel«. Sein Ziel sei, »dass die zweite Klage größer wird als die erste. Er rechne noch einmal mit einem Umfang von 3,5 bis 4 Milliarden Euro. Bei den Anleger-Vorwürfen geht es darum, ob VW seiner Auskunftspflicht gegenüber Aktionären nachgekommen ist. Der Konzern hatte erst Tage, nachdem die US-Umweltbehörde EPA ihre Manipulationsvorwürfe am 18. September öffentlich machte, über drohende finanzielle Konsequenzen informiert. dpa/nd