Sicher über die letzte Hürde ins Eigenheim

Bauabnahme nicht ohne Sachverständigen

  • Mario van Suntum
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ist der Bau des Eigenheims endlich fertig, kann es vielen Bauherren mit dem Einzugstermin gar nicht schnell genug gehen. Doch Vorsicht: Vor der Schlüsselübergabe steht die Bauabnahme als letzte Hürde in die eigenen vier Wände.

Die zahlreichen rechtlichen Wirkungen einer Bauabnahme dürfen Bauherren nicht unterschätzen. In einem neuen Ratgeber des Verbraucherschutzvereins gibt es praktische Tipps und juristische Hinweise zum richtigen Umgang mit dem Thema Schlussabnahme.

Bereits im Bauvertrag sollte das Prozedere der Abnahme verbindlich geregelt sein. Denn manche Unternehmen versuchen durch Klauseln im Bauvertrag die Abnahme vorzuverlegen, zu ihren Gunsten zu vereinfachen oder zu fingieren. Solche Klauseln benachteiligen Verbraucher und schränken ihre Rechte ein. Klärung bringt eine Vertragsprüfung vor Unterzeichnung. Wegen des hohen rechtlichen Risiko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.