nd-aktuell.de / 26.03.2016 / Wissen / Seite 24

Folge 75: Sofies Welt, die; Substantiv, feminin

Bildungslexikon

lgn

Sofies Welt, die; Substantiv, feminin. 1991 erschien das Jungendbuch »Sofies Welt« von Jostein Gaarder, das auch Erwachsene für Philosophie begeisterte. Schon das Wortspiel mit dem Namen der Protagonistin holt den Leser spielerisch in die Welt des Denkens. Sofie - abgleitet von Sophie (die Weisheit) - steht für die Philosophie, die Liebe zur Weisheit.

Gaarder beschreibt in seinem Buch die Auseinandersetzung der 15-jährigen Protagonistin Sofie mit den sogenannten großen Fragen der Menschheit wie »Wer bist du?«, »Was ist ein Mensch?, «Woher kommt die Welt?». Sofie wird immer tiefer in die Welt der Philosophie, des Denkens und seiner Geschichte gezogen. Sie wird angeregt, Fragen zu stellen, mit Antworten zu experimentieren und Wirklichkeiten kritisch zu hinterfragen.

1993 hat Gabriele Haefs «Sofies Welt» ins Deutsche übersetzt. In einem Interview auf dtv-dasjungebuch.de lobte sie Gaarders Phantasie und sein «zugleich ungeheuer großes Wissen, das er auf eine »Art vorträgt, die nichts vom erhobenen Zeigefinger hat«. Gaarder, Jahrgang 1952, studierte Nordistik, Ideengeschichte und Religionsgeschichte. Heute lebt er in Oslo. Einen Teil seiner Tantiemen spendet er dem mit 100 000 Dollar dotierten »Sofie-Preis« für ökologische Entwicklungen. lgn