Sonnenmangel ist so gefährlich wie Rauchen

Forscher empfehlen 30 Minuten Sonne pro Tag

  • Bengt Arvidsson, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein Mangel an Sonne erhöht das Risiko, vorzeitig an Herz- und Kreislauferkrankungen zu sterben. Laut einer schwedischen Studie ist die Wahrscheinlichkeit dabei genauso hoch wie beim Zigarettenkonsum.

Ausgiebige Sonnenbäder am Strand und im Solarium galten bis in die 80er Jahre hinein als modisch und gesund. Dann wurde bekannt, dass sie das Hautkrebsrisiko dramatisch erhöhen. Bis auf eine kleine Schar von inbrünstigen Sonnenanbetern haben sich die Gewohnheiten seitdem in Richtung Sonnenvermeidung geändert. Auch das Sitzen vor dem Bildschirm hat die Gewohnheiten, ins Freie zu gehen, verändert. Doch anscheinend ist Sonnenmangel viel gesundheitsschädlicher als bislang angenommen. Dies ergibt eine umfangreiche Studie des renommierten Karolinska Institutes in Stockholm.

Demnach ist Sonnenmangel genauso gefährlich wie die großen Volksrisiken Rauchen, mangelnde Bewegung und Übergewicht. Er löst Herz-Kreislauferkrankungen aus und kann zum vorzeitigen Tod führen. Sonnenmangel erhöhe dieses Risiko sogar um bis zu 60 Prozent, ergibt die im »Journal of Internal Medicine« veröffentlichte Studie aus Schweden. Darin wurden 30 000 Schwedinnen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.