nd-aktuell.de / 31.03.2016 / Politik / Seite 8

Erneut Flüchtlingslager mitten in Paris geräumt

Paris. In Paris ist erneut ein Flüchtlingscamp auf offener Straße mit fast tausend Bewohnern geräumt worden. Die Flüchtlinge aus Staaten wie Afghanistan, Eritrea und Sudan wurden am Mittwochmorgen mit Bussen abgeholt und in Unterkünfte in der Region gefahren. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, die Räumung verlief aber ohne Zwischenfälle. Die Flüchtlinge, unter ihnen Frauen und Kinder, harrten seit Wochen unter einer Hochbahnstrecke nahe der Haltestelle Stalingrad im Nordosten von Paris aus. Sie schliefen in Zelten oder inmitten von Abfällen unter freiem Himmel auf Matratzen und Kartons. »Ich weiß nicht, wo wir hingehen, aber es wird besser sein als hier«, sagte ein afghanischer Flüchtling am Mittwochmorgen.AFP/nd