Garnisonkirche light

Andreas Fritsche über Abstriche am originalgetreuen Wiederaufbau

Der komplett originalgetreue Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche scheitert wahrscheinlich allein schon daran, dass es nicht genug Spenden für das umstrittene Projekt gibt. Da gehört für die Fördergesellschaft oberflächlich betrachtet sehr wenig Mut dazu, die ursprüngliche und weitgehende Zielvorstellung aufzugeben. Als sich dies abzeichnete, argwöhnte die Bürgerinitiative für ein Potsdam ohne Garnisonkirche, bei dem signalisierten Kompromiss handele es sich um ein Täuschungsmanöver. Die Gegenseite gebe nur auf, was sie ohnehin nicht mehr erreichen könne. Diese Vermutung ist tatsächlich naheliegend.

Andererseits spielt es praktisch keine Rolle, warum einstige Befürworter eines möglichst originalgetreuen Wiederaufbaus ein Stück weit auf ihre Widersacher zugehen. Entscheidend ist, dass auch bei der Hülle der neuen Kirche optisch ein Bruch mit der belasteten militaristischen und sogar faschistischen Vergangenheit des alten Bauwerks vollzogen wird. Im Inneren sind ja sowieso Inhalte vorgesehen, die den Unterschied zwischen gestern und heute verdeutlichen. Wie diese Inhalte konkret aussehen sollen, darüber kann nun etwas entspannter diskutiert werden. Das ist nicht zuletzt auch ein Verdienst der Garnisonkirchengegner, ob sie nun im Einzelnen kompromissbereit sind oder Totalverweigerer des Aufbauplans.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal