»NeroHero« abgesagt

Nero-Ausstellung Trier

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Stadt Trier hat das zur großen Nero-Ausstellung geplante Spektakel »NeroHero« an der Porta Nigra abgesagt. »Die finanziellen und politischen Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr«, sagte der Trierer Kulturdezernent Thomas Egger (SPD). Nachdem Sponsorengelder in Höhe von rund 30 000 Euro ausgeblieben seien, gebe es im Stadtrat offensichtlich »kein Vertrauen mehr in das Projekt«. CDU und Grüne, die im Stadtrat eine Mehrheit haben, hatten die für Anfang August anvisierte Open-Air-Performance als »Rohrkrepierer« bezeichnet und Egger aufgefordert, »Verantwortung zu übernehmen«. Egger bedauerte, dass »ein hervorragend durchdachtes Konzept im Keim erstickt worden« sei. Unter der künstlerischen Leitung des Theaters Trier wollte »NeroHero« den römischen Kaiser Nero tänzerisch in Szene setzen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal