Erstausgabe entdeckt

Shakespeares Werke

  • Lesedauer: 1 Min.

Kurz vor Shakespeares 400. Todestag ist eine Erstausgabe seiner gesammelten Werke entdeckt worden. Die drei Bände seien im Mount Stuart Mansion, einem viktorianischen Schloss auf der schottischen Insel Bute, gefunden worden, berichtete die Shakespeare-Expertin der Universität Oxford, Emma Smith, am Donnerstag. Nach ihren Angaben gehörte die Erstausgabe einem renommierten Literatur-Verleger aus dem 18. Jahrhundert. Nach dessen Tod wurde sie verkauft, dann verloren sich ihre Spuren - bis sie in der Bute Collection von Mount Stuart wiederentdeckt wurde. Die drei Bände, die viele leere Seiten für Illustrationen enthalten, sollen dort noch bis Oktober ausgestellt werden.

Die erste Gesamtausgabe mit 36 Dramen war sieben Jahre nach William Shakespeares Tod am 23. April 1616 veröffentlicht worden. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal