Legitimer Schein

  • Lesedauer: 2 Min.

Eine sogenannte Briefkastenfirma auf einem fernen Eiland (oder auch in Castrop-Rauxel zu gründen) ist, wie dieser Tage in den Wirtschaftsteilen der Zeitungen zu lesen war, nichts Illegales. Es sei durchaus rechtskonform, sein Vermögen in solche Scheinfirmen zu stecken, um damit zum Beispiel den Lebenswandel der Geliebten zu finanzieren, von der die Ehefrau und die Erben nichts erfahren sollen.

Mit diesem Beispiel berühren wir ein Thema, das besonders sensibel betrachtet werden muss: das der Moral. Was nämlich legal ist, gilt lange noch nicht als legitim. Umgekehrt ist nicht alles, was sich legitim nennt, legal. Die nach der Veröffentlichung der sogenannten Panama-Papiere entbrannte Debatte um das Unrechtmäßige an der Verschiebung von Geldvermögen in Schein- oder Briefkastenfirmen war nicht frei vom Moralisieren. Im Begriff »Scheinfirma« liegt ja schon der moralische Vorwurf der Täuschung.

Neoliberale zucken bei solchen Argumenten mit der Schulter. Ihnen ist schon der Staat moralisch verdächtig, begreifen sie ihn doch als Instanz, die beständig in die Freiheit des Einzelnen eingreift und gegen den Widerstand legitim ist - auch wenn er nicht legal sein sollte. Aufrechte Liberale aber verweisen auf die Notwendigkeit, dass es sehr wohl legitim sein kann, wenn der Staat die Rechte des Einzelnen beschneidet, die diesbezüglichen Regeln aber demokratisch zustande kommen müssen und einer verfassungsrechtlich abgesicherten Gesetzgebung bedürfen.

Gesetze kennen nicht die Unterscheidung zwischen legal und legitim. Wer Briefkastenfirmen für illegitim, also unmoralisch hält, muss dafür eintreten, dass die Gesetze geändert werden und nicht die, die sich den Gesetzen auf eine von der Mehrheit als illegitim empfundene Art und Weise bedienen, an den Pranger stellen. jam Foto: 123rf/butenkow

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal