Finanzjongleur

PERSONALIE

  • Hannes Hofbauer, Wien
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Politisch war Wolfgang Sobotka von Jugend an der ÖVP-Niederösterreich verpflichtet. In seiner Heimatstadt Waidhofen/Ybbs brachte er es schnell vom Gemeinderat zum Bürgermeister. Seit 1998 saß der 60-Jährige dann an den Finanzschalthebeln des Bundeslandes. Dort führt sein Chef, Landeshauptmann Erwin Pröll, seit bald 25 Jahren ein hartes Regiment. Niederösterreich ist die letzte Bastion der ÖVP, hier regieren die Konservativen noch mit absoluter Mehrheit regiert.

Fern der Politik gilt Sobotka als musischer Mensch. Am Konservatorium in Linz studierte er das Dirigentenfach, das er fallweise bis heute betreibt. So errei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.