nd-aktuell.de / 14.04.2016 / Kultur / Seite 15

UNESCO für Neuregelung

Kulturschutzgesetz

Die deutsche UNESCO-Kommission hat die geplante gesetzliche Neuregelung des Schutzes von wertvollen Kulturgütern begrüßt. »Der illegale Handel mit Kulturgütern vernichtet nicht nur Kenntnisse über die Geschichte der Menschheit und zerstört Teile unserer kulturellen Identitäten«, erklärte Kommissionspräsidentin Verena Metze-Mangold am Mittwoch in Bonn. »Er finanziert auch den Terrorismus und stellt damit eine Gefahr für die weltweite Sicherheit dar«, betonte sie anlässlich der öffentlichen Anhörung des Gesetzentwurfs im Bundestagsausschuss für Kultur und Medien.

Es müsse im Interesse der Kunsthändler sein, sich durch Regulierung ausreichend gegen diesen Missbrauch zu schützen, erklärte Metze-Mangold. Gerade jetzt gelte es, besonders wachsam zu sein, wenn Kulturgüter und Kunstwerke aus Krisengebieten wie Irak, Syrien, Libyen, Mali oder Jemen gehandelt werden. epd/nd