Deutsche Turnerinnen überzeugen in Rio

Nach Platz zwei beim Olympiaausscheid fahren auch die Frauen zu den Sommerspielen

  • Andreas Frank, Rio de Janeiro
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nach den Männern haben sich auch die deutschen Frauen in Rio de Janeiro für den olympischen Teamwettbewerb qualifiziert - und das mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung.

Ein streunender Hund im Sportkomplex Barra, eine von der Tribüne stürzende Werbetafel - das alles konnte die deutsche Kunstturnerinnen nicht von ihrem Erfolgsweg zu den Olympischen Spielen im August an gleicher Stelle abbringen. »Alles das, was wir an negativen Sachen aufgearbeitet haben, hat diesmal wunderbar geklappt. Wir hatten hohe Stabilität, das Team hat gekämpft«, sagte Bundestrainerin Ulla Koch und drückte alle ihre Athletinnen ganz fest an sich.

Nach einer verkorksten WM im Oktober des vergangenen Jahres auf dem enttäuschenden zwölften Platz lief es im zweiten Versuch prächtig: Nur Olympia-Gastgeber Brasilien lag am Ende vor dem Sextett des Deutschen Turner-Bundes (DTB), Minimalziel Rang vier geriet nur für Minuten in Gefahr.

Doch nach einem Wackelauftakt am S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.