Studie: Eine Million misshandelte Frauen in Bayern

Wissenschaftliche Schätzung geht von hoher Zahl von Frauen aus, die im Laufe ihres Lebens Opfer sexueller Gewalt wurden / Alljährlich sollen 140.000 Frauen zur Zielscheibe männlicher Gewalt

  • Lesedauer: 2 Min.
Eigentlich sollen die 40 bayerischen Frauenhäuser eine sichere Zuflucht vor gewalttätigen Männern bieten. Doch aus Platzmangel wird die Hälfte der Schutz suchenden Frauen wieder in ihr gefährliches Zuhause geschickt.

München. Über eine Million Frauen in Bayern sind laut einer neuen wissenschaftlichen Schätzung im Laufe ihres Lebens Opfer sexueller Gewalt geworden. Und alljährlich werden geschätzt 140.000 Frauen zur Zielscheibe sexueller oder körperlicher Gewalt, von denen 90.000 schwer misshandelt werden. Davon geht das Institut für empirische Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg in einer am Donnerstag an den Landtag übermittelten Studie aus.

Die Schätzung basiert auf der Herunterrechnung bundesweiter Untersuchungen auf Bayern. Die Autorin Monika Schröttle und ihre Mitarbeiterinnen sprechen selbst von einer Schätzung. Die Studie war vom Landtag 2014 in Auftrag gegeben worden, um den Bedarf an Frauenhausplätzen in Bayern zu ermitteln.

Derzeit gibt es knapp 370 Plätze, doch das ist nach Einschätzung der Wissenschaftlerinnen zu wenig. Etwa 1500 Frauen im Jahr finden Zuflucht in einem Frauenhaus - doch eben so viele werden abgewiesen. Die Wissenschaftlerinnen empfehlen eine Aufstockung der Plätze um gut ein Drittel.

»Das bestätigt, was wir seit Jahren fordern«, sagte SPD-Vizefraktionschefin Simone Strohmayr und mahnte schnelles Handeln an. »Uns hat immer keiner geglaubt, aber vielleicht zeigt dieser Bericht jetzt endlich Wirkung«, kritisierte die Grünen-Abgeordnete Christine Kamm. Sozialministerin Emilia Müller (CSU) will nun aktiv werden: »Es ist alarmierend, dass die Hälfte der Frauen abgewiesen werden müssen, das kann so nicht bleiben«, sagte sie in der Sitzung der Sozialausschusses.

Die Erlanger Professorin Schröttle gibt eine sehr präzise Schätzung, wie viele Frauen in Bayern im Laufe ihres Lebens sexuelle Gewalt erlebt haben: 1 048 809. Wie viele es tatsächlich sind, lässt sich nicht feststellen, da die meisten Frauen keine professionelle Hilfe suchen. Ebenfalls geschätzt wendet sich nur ein Fünftel an eine Beratungsstelle, noch viel weniger gehen zur Polizei.

In Bayern gilt seit 1993 eine Richtlinie des Sozialministeriums, dass es einen Frauenhausplatz pro 10.000 Einwohnerinnen über 18 geben soll - diese Quote wird laut Studie sogar leicht überschritten. Die Wissenschaftlerinnen empfehlen wegen der hohen Zahl abgewiesener Frauen aber eine Aufstockung. Dem will Sozialministerin Müller nun offensichtlich nachkommen. Sie kündigte im Sozialausschuss ein »Gesamtkonzept« in Zusammenarbeit mit Gesundheitsministerium, Justizministerium und Kommunen an. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal