Sirius schickt sein bläuliches Licht

  • Hans-Ulrich Keller
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Die Herbststernbilder sind in die westliche Himmelshälfte gerückt und bereiten ihren Abschied vor. Nur der Held Perseus aus der Andromedasage steht noch hoch im Süden nahe dem Scheitelpunkt. In Südrichtung finden sich nur lichtschwache Sternbilder wie Wassermann, Fische, Walfisch und der Fluss Eridanus. Im Kontrast zur lichtschwachen Südwestregion funkeln am Osthimmel zahlreiche helle Sterne. Alle prominenten Wintersternbilder sind bereits über den Horizont gestiegen. Das komplette Wintersechseck mit den Sternen Kapella, Pollux, Prokyon, Sirius, Rigel und Aldebaran ist nun sichtbar. Leicht zu erkennen ist die einprägsame Figur des Orion. Knapp östlich des Himmelsjägers Orion strahlt in einem intensiven, bläulichen Licht Sirius, der hellste Fixstern am irdischen Himmel und Hauptstern im Bild Großer Hund. Am späteren Abend taucht am Osthimmel der ringgeschmückte Planet Saturn auf. Der Saturnring ist allerdings nur im Teleskop zu erkennen. Mit bloßen Augen erscheint Saturn lediglich als heller, gelblicher, fahler Lichtpunkt. Der Ringplanet hält sich zurzeit im Sternbild Löwe auf, ein wenig westlich des Löwenhauptsterns Regulus. Der Saturnaufgang erfolgt zu Monatsbeginn um etwa 22.15 Uhr. Zu Monatsende geht er schon zwei Stunden früher auf. Jeweils eine halbe Stunde nach Aufgang hat sich Saturn soweit über die ärgsten Dunstschichten am Horizont erhoben, um deutlich sichtbar zu werden. Danach beherrscht er die gesamte Nacht. Saturns Riesenmond Titan kann schon in einem lichtstarken Fernglas gesehen werden. Mit 5 150 Kilometern Durchmesser ist Titan der zweitgrößte Mond im Sonnensystem und übertrifft dabei noch den Planeten Merkur an Größe. Der Titanglobus wird von einer dichten Atmosphäre aus Methan, Ammoniak und Stickstoff eingehüllt. Die europäische Raumsonde Huygens drang Mitte Januar vorigen Jahres in die Titanatmosphäre ein und landete sanft auf der Oberfläch...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.